Beim Grünen Jäger 16
20359 Hamburg
Telefon: 040.43 78 72
Fax: 040.430 41 09
post@annettejonas.de
Gesundheit im altchinesischen Sinne
Sind Yin und Yang ausgeglichen, dann besteht Harmonie. Dieses weist im Sinne der chinesischen Medizin auf den Zustand von Gesundheit hin. Kommt dieses Gleichgewicht ins Schwanken, dann entstehen Krankheiten. Der aus dem Daoismus stammende Begriff der Dualität von Yin und Yang wird als philosophisches Modell auf verschiedene Ebenen übertragen. Jegliches Zuviel oder Zuwenig hat unmittelbare Folgen für den Körper.

 




Da die chinesische Medizin in erster Linie ein energetisches System darstellt, können frühzeitig Dinge erkannt werden, die der Gesundheit schaden. Aufgrund des Erfahrungsschatzes konnten die chinesischen Heiler bereits im Voraus individuell sagen, was die Gesundheit ihrer Patienten erhält und was eine Krankheit hervorrufen könnte. Dieses brachte den alten chinesischen Ärzten den Ruf ein, Experten in der Prävention von Krankheiten zu sein. In der Antike wurden die Ärzte dafür bezahlt, dass die Patienten nicht krank wurden.

In unserer modernen Zeit ist der Aspekt der Verhütung von Krankheiten besonders aktuell. Wir leben in keiner reinen Natur mehr. Der Fortschritt hat uns vehemente Belastungen beschert, die unsere Gesundheit stark belasten können. Angefangen von Umweltgiften, Stressfaktoren, Reizüberflutung bis hin zu denaturierten oder verseuchten Nahrungsmitteln.


Altchinesische Medizin und westliche Schulmedizin
Beide Medizinsysteme gehören wie Yin und Yang zusammen. Es gibt große Errungenschaften in der Schulmedizin und sie ist nicht wegzudenken etwa in der Akut- und Unfallmedizin. Andere Bereiche kann sie nur begrenzt abdecken. Insbesondere den Teil, der mit wissenschaftlichen Daten und Messverfahren nicht erfasst werden kann. Ein Mensch fühlt sich krank. Seine Untersuchungsergebnisse beim Schulmediziner können jedoch ohne Befund sein.

Im chinesischen Sinne verändert sich bei einem Ungleichgewicht als erstes der energetische Zustand eines Menschen. Danach kommt es erst zu organischen Veränderungen. Die chinesische Medizin kann bereits die energetische Ebene erfassen.


Öffnungszeiten
Termine nur nach Vereinbarung!

Mo
Di
Mi
Do
Fr
15:00 - 20:00
9:00 - 13:00, 15:00 - 20:00
9:00 - 13:00
9:00 - 13:00, 15:00 - 20:00
9:00 - 13:00